Fachjournalist-Podcast: Ist die Medienberichterstattung im digitalen Zeitalter zu emotional?
Emotionale und affektive Darstellungsweisen erfreuen sich bei Medien immer größerer Beliebtheit. Manche Beobachter sehen dadurch die Glaubwürdigkeit des Journalismus gefährdet.
Fotoveröffentlichung – wann darf ohne Einwilligung des Abgebildeten veröffentlicht werden?
Erläuterung der Rechtslage
Personenbilder dürfen im Regelfall nur mit Einwilligung des Betroffenen veröffentlicht werden. Doch es gibt auch Ausnahmen, wie der Überblick von DFJV-Rechtsanwalt Frank C. Biethahn zeigt.
Journalistische Genres (7): Interactive Journalism
Worum geht es beim sogenannten „Interactive Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Fachjournalist-Podcast: Konstruktiver Journalismus – das Start-up Perspective Daily
Das Onlineportal „Perspective Daily“ will konstruktiv und lösungsorientiert berichten. Mitgründerin Maren Urner erklärt, was hinter dem Ansatz des konstruktiven Journalismus steckt.
Fachmedien: Digitales Publizieren als Steigbügel für die komplexe Story
Wie haben sich die redaktionellen Inhalte von Fachmedien durch die Digitalisierung verändert? Verantwortliche Redakteure von Fachpublikationen geben Einblick in ihre Arbeit.
Nachrichten-App „Resi“: Journalismus im Chat-Format
Interview mit "Resi"-Gründer Martin Hoffmann
Nachrichten im WhatsApp-Stil: Die App „Resi“ präsentiert journalistische Inhalte im Chat-Format. Was es damit auf sich hat, erklärt Gründer Martin Hoffmann im Interview.
Schaufenster für die eigene Expertise: Podcasts als Selbstmarketing-Tool für Journalisten
In fünf Schritten zum eigenen Podcast
Podcasts werden hierzulande immer beliebter. Für Journalisten dienen sie auch als Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man seinen eigenen Podcast aufbaut, zeigt Audioexpertin Brigitte Hagedorn.
Mittendrin statt nur dabei: Das Potenzial von Augmented Reality im Journalismus
Trend „Augmented Reality“: Ein Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten im Journalismus mit Best-Practice-Beispielen.
Hatespeech: Wie wir dem Hass im Netz begegnen können
Hatespeech ist ein Phänomen, das im Internetzeitalter immer häufiger auftritt. Der Beitrag zeigt Strategien, wie Redaktionen dem Problem begegnen können.
Fachjournalist-Podcast: Transparent, authentisch, anschaulich – das Genre Comic-Journalismus
Comic-Journalismus ist seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Woran es liegt, dass das Genre immer belieber wird, erklärt die Medienprofessorin Wibke Weber im Interview.