Fachjournalist-Podcast: Von Deutschland in die Welt – über Journalisten, die für das Ausland berichten
Nur wenige Nationen leisten sich einen eigenen Sender, der Radio- und Fernsehberichte speziell für andere Länder produziert. In Deutschland übernimmt dies die Deutsche Welle. Wie die große Schwester BBC in Großbritannien, sendet die Deutsche Welle ihre Programme in alle Welt. Ihre Aufgabe ist es, Deutschland als europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat verständlich […]
Fachjournalistische Ausbildung in Deutschland
Welche Ausbildungswege in Deutschland in den Fachjournalismus führen können, welche neuen Hochschulangebote es gibt und wo es weiterer Qualifizierungsangebote bedarf, das beschreibt Prof. Dr. Andreas Elter, Leiter des Studiengangs Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.
Fachjournalist-Podcast: Sport-Liveberichterstattung im Radio
Wie entstehen Live-Radiobeiträge zu Sportereignissen? Wie schaffen es Sportreporterinnen und Sportreporter, die Hörerschaft emotional abzuholen? Welche Vorbereitung ist im Vorfeld einer Berichterstattung nötig? Darüber sprach Kirsten Greve mit Michael Augustin, Sportreporter bei ARD und NDR. https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2012/10/Fachjournalist_Podcast_Kopkino_Sport_live_im_Radio.mp3 Der Fachjournalist-Podcast ist ein Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV). Journalistenschüler und junge Journalisten machen hier (fach-)journalistische Inhalte und […]
Fachjournalist-Podcast: Einloggen für „log in“ – die interaktive Talkshow
Die Sendung „log in“ auf ZDFinfo bindet seine Zuschauer crossmedial ein und gibt Ihnen einen maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Diskussion. Christine Weingarten sprach mit Moderator Wolf-Christian Ulrich über Konzept und Funktionsweise der Talkshow.
Fachjournalistische Blogs: Kein Raum für Eitelkeiten
Fachjournalisten müssen erst lernen, sich selbst und ihre Kompetenzen zu vermarkten. Es lohnt, darüber nachzudenken.
Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Variante der fachjournalistischen Selbstvermarktung, dem eigenen Blog.
Das Studio in der Hosentasche – Was ist Mobile Journalism und wie geht das?
Warum Mobile Journalism bald flächendeckend vollkommen normal sein wird und wie das Ganze überhaupt funktioniert – das zeigt dieser Beitrag.
Prinzen im Print, Fürsten im Fernsehen
Zur Rolle des Adels in den Medien
Fachjournalist, Nr. 2 (2012), S. 20 - 25
Lieber Dreisatz als Gastvortrag
Öffentliche Debatten brauchen die Mahnrufe des unbequemen Intellektuellen mehr denn je
Fachjournalist, Nr. 2 (2012), S. 14 - 19
Crossmedial in die Zukunft?
Auswirkungen der digitalen Entwicklungen auf den Journalismus
Fachjournalist, Nr. 4 (2011), S. 20 - 26
Digitale Selbstvermarktung für Journalisten
Ein Praxisbericht für Einsteiger
Fachjournalist, Nr. 4 (2011), S. 9 - 15