RSS-Feed

Rezension: Rechtlichen Fallen im Web 2.0 gekonnt ausweichen

Im Umgang mit Social Media lauern rechtliche Gefahren, die man umgehen kann. Das Buch „Social Media Marketing & Recht“ bietet Erläuterungen und Lösungen.

Expertise, Flexibilität, crossmediale Kompetenz: Wegweiser durch die Medienkrise

Friederike Schwabel im Gespräch mit Prof. Klaus Beck von der FU Berlin über die Veränderungen der Branche und die Frage, wie Fachjournalisten sich in diesem Marktumfeld behaupten können.

Die vernetzte Redaktion: Eine Vision vom New Media Cosmos

Welche Kompetenzen muss ein Journalist besitzen, um Inhalte im Newsroom mit Hilfe zunehmend komplexer Redaktionssysteme, Monitoring- und SEO-Tools für die verschiedenen Kanäle gezielt und effizient planen, produzieren und publizieren zu können? Welche Schritte sind entscheidend, um in Redaktionen ein alltagstaugliches, integriertes Newsroom-Prinzip zu etablieren? Die Autoren Frank Diering und Ansgar Mayer formulieren auf Basis dieser Fragen fünf Thesen, die ihnen auf dem Weg in einen „New Media Cosmos“ zentral erscheinen.

Fachjournalist-Podcast: Von Deutschland in die Welt – über Journalisten, die für das Ausland berichten

Nur wenige Nationen leisten sich einen eigenen Sender, der Radio- und Fernsehberichte speziell für andere Länder produziert. In Deutschland übernimmt dies die Deutsche Welle. Wie die große Schwester BBC in Großbritannien, sendet die Deutsche Welle ihre Programme in alle Welt. Ihre Aufgabe ist es, Deutschland als europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat verständlich […]

Fachjournalistische Ausbildung in Deutschland

Welche Ausbildungswege in Deutschland in den Fachjournalismus führen können, welche neuen Hochschulangebote es gibt und wo es weiterer Qualifizierungsangebote bedarf, das beschreibt Prof. Dr. Andreas Elter, Leiter des Studiengangs Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.

Fachjournalist-Podcast: Sport-Liveberichterstattung im Radio

Wie entstehen Live-Radiobeiträge zu Sportereignissen? Wie schaffen es Sportreporterinnen und Sportreporter, die Hörerschaft emotional abzuholen? Welche Vorbereitung ist im Vorfeld einer Berichterstattung nötig? Darüber sprach Kirsten Greve mit Michael Augustin, Sportreporter bei ARD und NDR. https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2012/10/Fachjournalist_Podcast_Kopkino_Sport_live_im_Radio.mp3   Der Fachjournalist-Podcast ist ein Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV). Journalistenschüler und junge Journalisten machen hier (fach-)journalistische Inhalte und […]

Fachjournalist-Podcast: Einloggen für „log in“ – die interaktive Talkshow

Die Sendung „log in“ auf ZDFinfo bindet seine Zuschauer crossmedial ein und gibt Ihnen einen maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Diskussion. Christine Weingarten sprach mit Moderator Wolf-Christian Ulrich über Konzept und Funktionsweise der Talkshow.

Fachjournalistische Blogs: Kein Raum für Eitelkeiten

Fachjournalisten müssen erst lernen, sich selbst und ihre Kompetenzen zu vermarkten. Es lohnt, darüber nachzudenken.

Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Variante der fachjournalistischen Selbstvermarktung, dem eigenen Blog.

Das Studio in der Hosentasche – Was ist Mobile Journalism und wie geht das?

Warum Mobile Journalism bald flächendeckend vollkommen normal sein wird und wie das Ganze überhaupt funktioniert – das zeigt dieser Beitrag.

Prinzen im Print, Fürsten im Fernsehen

Zur Rolle des Adels in den Medien

Fachjournalist, Nr. 2 (2012), S. 20 - 25