Der neue Umgang mit Lesern
Was Fachjournalisten von Huffington Post und Buzzfeed lernen können
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2015/04/Buzzfeed_HuffPo_Illu2-480x330.jpg)
Wenn über die Zukunft des Journalismus diskutiert wird, fallen meist die Namen Buzzfeed und Huffington Post. Autorin Katharina Brunner untersucht, was die beiden Onlineportale anders machen als die etablierten Medien – und welche Lehren Fachjournalisten daraus ziehen können.
Content Marketing – eine Chance für Fachjournalisten?
Wie Sie mit Mehrwert Leser erreichen und Backlinks aufbauen.
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2015/03/Content_Marketing_3-480x330.jpg)
Content Marketing wird in der Medienbranche kontrovers diskutiert. Autorin Nicole Bonholt erläutert den Begriff und zeigt, dass sich Content Marketing und guter Journalismus nicht ausschließen müssen.
Urban Journalism Salon: „Von Angesicht zu Angesicht“
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2015/01/Urban_Journalism_Salon-480x330.jpg)
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Sommer soll es in diesem Jahr mehrere Ausgaben des „Urban Journalism Salon“ geben. Welche Neuerungen geplant sind, verrät Mitinitiator Mark Heywinkel im Gespräch mit dem Fachjournalist.
Fünf Tools für neue Erzählformen im Onlinejournalismus
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2014/12/Digitale-Tools-480x330.jpg)
Im digitalen Zeitalter gibt es verschiedene Werkzeuge, die Journalisten dabei helfen, Themen innovativ aufzubereiten. Sonja Kaute stellt in ihrem Beitrag fünf besonders nützliche Tools vor.
„Das Beste, was mir in meiner Karriere passiert ist“
Interview mit Karsten Lohmeyer zum zweijährigen Jubliläum von "Lousy Pennies"
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2014/12/Lohmeyer_Illu-480x330.jpg)
Erfolgreiches Medienblog: Karsten Lohmeyer spricht anlässlich des zweijährigen Jubiläums von „Lousy Pennies“ über die Vorteile des Bloggens und die künftige Entwicklung des Onlinejournalismus.
Der permanente Dialog mit Lesern und Nutzern
Wie Journalismus von aktivem Community-Management profitieren kann
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2014/12/Community_Management-480x330.jpg)
Der Beitrag zeigt anhand verschiedener Praxisbeispiele, wie Journalismus von aktivem Community-Management profitieren kann.
Überschrift – Vorspann – Bildunterschrift: Kleine Texte ganz groß (Teil 3)
Die Bildunterschrift – dem Leser das Bild erklären
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2014/11/Kleintexte-480x330.jpg)
Überschrift, Vorspann und Bildunterschrift sind wesentliche Elemente eines Textes. Wie sie gelingen, zeigt der Beitrag von Markus Reiter. Im dritten und letzten Teil geht es um die Bildunterschrift.
Überschrift – Vorspann – Bildunterschrift: Kleine Texte ganz groß (Teil 2)
Der Vorspann – den Leser auf die Folter spannen
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2014/11/Kleintexte_2-480x330.jpg)
Überschrift, Vorspann und Bildunterschrift sind wesentliche Elemente eines Textes. Wie sie gelingen, zeigt der Beitrag von Markus Reiter. Im zweiten Teil geht es um den Vorspann.
Überschrift – Vorspann – Bildunterschrift: Kleine Texte ganz groß (Teil 1)
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2014/11/Kleintexte_1-480x330.jpg)
Überschrift, Vorspann und Bildunterschrift sind wesentliche Elemente eines Textes. Wie sie gelingen, zeigt der Beitrag von Markus Reiter. Im ersten Teil geht es um die Überschrift.
Journalistische Start-ups (Teil 2): Wenn Leser Magazine mitfinanzieren
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2014/08/Illu_Startups_2-480x330.jpg)
Im zweiten Teil des Beitrags über Start-ups im Journalismus steht die Finanzierung über Crowdfunding im Mittelpunkt. Vorgestellt werden das Wissenschaftsmagazin „Substanz“ und das Basketball-Projekt „Got Nexxt“.