RSS-Feed

Erfolgsfaktor Natur – das Genre „Nature Writing“

„Nature Writing“ erobert den deutschen Buchmarkt und die Feuilletons, wird aber im Journalismus selbst kaum diskutiert. Über ein Genre mit Potenzial.

Mit Social-Media-Marketing zusätzliche Erwerbsquellen erschließen – Praxistipps für Journalisten

Social-Media-Marketing wird immer wichtiger, um schnell und nachhaltig einen Status zu erreichen, der Medienschaffenden eine zusätzliche Erwerbsquelle sichert.

Fachjournalist-Podcast: Videojournalismus – so wird der eigene YouTube-Kanal erfolgreich

In der neuen Fachjournalist-Podcast-Episode erklärt der Journalist Matthias Morr, wie er es geschafft hat, einen erfolgreichen YoutTube-Kanal aufzubauen.

News-Aggregator „The Buzzard“: Raus aus der Filterblase!

Das deutsche Start-up „The Buzzard“ will für eine ausgewogenere politische Debatte sorgen. Ein Porträt über ein ambitioniertes journalistisches Projekt.

Journalistische Genres (33): Algorithmic Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Algorithmic Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Journalistische Genres (31): Wiki Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Wiki Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Journalistische Genres (30): Churnalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Churnalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Das Projekt „Wahlzone“ – künstliche Intelligenz in der politischen Berichterstattung

Der Beitrag stellt das Datenjournalismus-Projekt „Wahlzone“ vor, das mithilfe von künstlicher Intelligenz untersuchen will, welche Themen die Bürger wirklich interessieren.

Journalistische Genres (21): Mobile Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Mobile Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Crowdsourcing im Journalismus: Der Nutzer, dein Freund und Helfer

Bernd Oswald zeigt, wie Redaktionen von Crowdsourcing, der Zusammenarbeit mit dem Publikum, profitieren können.