Journalistische Genres (21): Mobile Journalism
Das Genre im Porträt
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) hat im Frühjahr 2016 das Fachbuch „Journalistische Genres“ veröffentlicht. Darin porträtieren Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis knapp 40 „journalistische Genres“. Unter dem Begriff werden im angelsächsischen Raum zahlreiche unterschiedliche methodisch-konzeptionelle Herangehensweisen an die journalistische Arbeit verstanden.
In diesem Beitrag geht es um das Genre „Mobile Journalism“. Darunter versteht man die Nutzung von mobilen Endgeräten – vor allem Smartphones – für die journalistische Arbeit. Mobiler Journalismus ist ein noch relativ junges Genre, das mit der rasanten Verbreitung von Smartphones jedoch rasch Bedeutung erlangt hat. Das Smartphone ist inzwischen aus den meisten Redaktionen nicht mehr wegzudenken, auch wenn die Möglichkeiten und Chancen, die das Gerät bietet, noch nicht flächendeckend bekannt sind oder gar genutzt werden.
Mehr über das Genre können Sie in diesem Video erfahren:
Titelillustration: Esther Schaarhüls
Das Magazin Fachjournalist ist eine Publikation des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV).