Sportjournalismus: Die Konkurrenz fest im Blick
Studie zeigt: Süddeutsche, Kicker und Bild sind Leitmedien
Der Beitrag präsentiert die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie der TU München, die unter anderem untersucht hat, was die Leitmedien im deutschen Sportjournalismus sind.
Öffentlichkeitsarbeit in der Fußball-Bundesliga: das Komplementärverhältnis nutzen
Kaum etwas ist in Deutschland so öffentlich wie die Fußball-Bundesliga. In einer Studie wurde analysiert, wie die Arbeit zwischen Clubs und Journalisten funktioniert.
Customer-Relationship-Management im Sport – Tricks und Tücken im Umgang mit Social Media
Der Kundenbeziehungspflege kommt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung und Professionalisierung im Profisport eine wachsende Bedeutung zu. Social Media spielen dabei eine zentrale Rolle. Beobachtungen von Cristoph G. Grimmer und ein Interview mit Jochen Ritter, Social-Media-Beauftragter des VfB Stuttgart, finden Sie in diesem Beitrag.
Sport-PR: Ehrenamtliche One-Man-Show oder akademisches Profiteam?
Die Mediatisierung des Sports hat zu neuen kommunikativen Herausforderungen geführt. Um diese zu bewältigen, brauchen Verbände und Vereine eine professionelle Sport-PR. Eine Studie offenbart hier Defizite.
Fachjournalist-Podcast: Sport-Liveberichterstattung im Radio
Wie entstehen Live-Radiobeiträge zu Sportereignissen? Wie schaffen es Sportreporterinnen und Sportreporter, die Hörerschaft emotional abzuholen? Welche Vorbereitung ist im Vorfeld einer Berichterstattung nötig? Darüber sprach Kirsten Greve mit Michael Augustin, Sportreporter bei ARD und NDR. https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2012/10/Fachjournalist_Podcast_Kopkino_Sport_live_im_Radio.mp3 Der Fachjournalist-Podcast ist ein Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV). Journalistenschüler und junge Journalisten machen hier (fach-)journalistische Inhalte und […]
Sportjournalismus: Herausforderungen von heute und morgen
Kumpanei, Korruption und Komplexität
Der Sportjournalismus war auf der diesjährigen Jahreskonferenz des Netzwerks Recherche mit eigenem Panel vertreten. Eine Zusammenfassung.
Fußball-Reporterinnen
Hohe Akzeptanz bei niedrigen Bekanntheitswerten
Fachjournalist, Nr. 4 (2011), S. 27 - 29
Brennpunkt Doping
Worauf es beim investigativen TV-Sportjournalismus ankommt
Schafft sich der Sportjournalismus ab?
Expertentalk und Comedy haben Konjunktur
Fachjournalist, Nr. 3 (2011), S. 4 - 8
Sein und Bewusstsein von TV-Sportjournalisten
Selbstverständnis , Themenselektion und Zukunftsaussichten
Fachjournalist, Nr. 1 (2011), S. 8 - 14