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Die neue Offenheit der Fachmedien: mehr Stellen, leichterer Zugang

Die Chancen für Journalisten, bei B2B-Verlagen Fuß zu fassen, sind gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Fehlende Fachexpertise gilt oft nicht mehr als Ausschlusskriterium bei Bewerbern.

Teil II: Crossmediale Journalistenausbildung in Deutschland

Über wieviel „Spezialistenwissen“ müssen Journalisten nach Ihrer Ausbildung verfügen? Welches sind die zentralen Herausforderungen, denen sich Ausbildungsangebote künftig stellen müssen? Wo bestehen Defizite, wo Chancen?

Crossmediale Journalistenausbildung in Deutschland

Der Journalist von morgen soll sich in allen Medienkanälen auskennen und sie optimal miteinander verknüpfen können – ganz im Sinne von crossmedialem Storytelling. Wie journalistische Ausbildungsstätten in Deutschland mit dieser Herausforderung umgehen, lesen Sie hier.

Customer-Relationship-Management im Sport – Tricks und Tücken im Umgang mit Social Media

Der Kundenbeziehungspflege kommt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung und Professionalisierung im Profisport eine wachsende Bedeutung zu. Social Media spielen dabei eine zentrale Rolle. Beobachtungen von Cristoph G. Grimmer und ein Interview mit Jochen Ritter, Social-Media-Beauftragter des VfB Stuttgart, finden Sie in diesem Beitrag.

Fachjournalist-Podcast: Von Deutschland in die Welt – Teil 2

In dieser Episode spricht Peter Schulz mit ausländischen, in Deutschland lebenden Journalisten, die für Medien in ihrer Heimat bzw. in Deutschland lebende Ausländer berichten.

Sport-PR: Ehrenamtliche One-Man-Show oder akademisches Profiteam?

Die Mediatisierung des Sports hat zu neuen kommunikativen Herausforderungen geführt. Um diese zu bewältigen, brauchen Verbände und Vereine eine professionelle Sport-PR. Eine Studie offenbart hier Defizite.

Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Wirtschaftsjournalismus

Die Wirtschaftsberichterstattung braucht eine Reform. Der Bürger muss als Adressat ins Zentrum rücken, in dem bisher die Manager-Elite stand. Warum dem so ist und wie ein ganzheitlicher Wirtschaftsjournalismus Gestalt annehmen kann, lesen Sie hier.

Teil II: Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Wirtschaftsjournalismus

Weg vom Manager als Zielgruppe, hin zum Bürger, heißt der Grundsatz eines ganzheitlichen Wirtschaftsjournalismus. Diese neue Variante umfasst sowohl ökonomische als auch soziale und ökologische Aspekte. Der Bürger wird damit als Arbeitnehmer, Steuerzahler und verantwortungsbewusster Verbraucher angesprochen. Die Branche beginnt langsam aber sicher, ihre bisherige Philosophie in Frage zu stellen, in erster Linie für Manager […]

Fachjournalist-Podcast: Den digitalen Medienwandel mitgestalten – das Vocer Innovation Medialab

Im Stipendienprogramm Vocer Innovation Medialab haben Nachwuchsjournalisten die Möglichkeit, Innovationen im Journalismus zu entwickeln. Über Idee, Ziele und erste Erfahrungen der Initiative sprach der Fachjournalist-Podcast mit Geschäftsführerin Carolin Neumann und Stipendiat Mark Heywinkel.

Expertise, Flexibilität, crossmediale Kompetenz: Wegweiser durch die Medienkrise

Friederike Schwabel im Gespräch mit Prof. Klaus Beck von der FU Berlin über die Veränderungen der Branche und die Frage, wie Fachjournalisten sich in diesem Marktumfeld behaupten können.