Fachmedien: Digitales Publizieren als Steigbügel für die komplexe Story
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/10/Digitalisierung-480x330.png)
Wie haben sich die redaktionellen Inhalte von Fachmedien durch die Digitalisierung verändert? Verantwortliche Redakteure von Fachpublikationen geben Einblick in ihre Arbeit.
Journalistische Genres (4): Preventive Journalism
Das Genre im Porträt
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/09/Journalistische-Genres-480x330.png)
Worum geht es beim sogenannten „Preventive Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Journalistische Genres (2): Non-profit Journalism
Das Genre im Porträt
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/09/Journalistische-Genres-480x330.png)
Worum geht es beim sogenannten „Non-profit Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Journalistische Genres (1): Advocacy Journalism
Das Genre im Porträt
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/09/Advocacy-Journalism-480x330.png)
In einer Videoreihe stellen wir Ihnen ausgewählte Genres aus dem DFJV-Fachbuch „Journalistische Genres“ vor. Den Anfang macht der „Advocacy Journalism“.
Rezipienten-Beziehungsmanagement: Wie Newsletter die Bindung an Medienmarken stärken können
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/09/Newsletter-480x330.png)
Newsletter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Welche Strategien die Fachmedienhäuser damit verfolgen, zeigt Autorin Silke Liebig-Braunholz in ihrem Beitrag.
Mittendrin statt nur dabei: Das Potenzial von Augmented Reality im Journalismus
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/09/Augmented-Reality-480x330.jpg)
Trend „Augmented Reality“: Ein Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten im Journalismus mit Best-Practice-Beispielen.
Investigative Recherchen, Teil 4: Whistleblower in Gefahr – 7 goldene Regeln für den Informantenschutz
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/04/Investigative_Recherche-480x330.jpg)
Im vierten und letzten Teil der Beitragsserie über investigative Recherchen geht es darum, wie man Informanten effektiv schützt.
Investigative Recherchen, Teil 3: Whistleblower & Co – Tipps zum Umgang mit Informanten und brisanten Informationen
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/04/Investigative_Recherche-480x330.jpg)
Im dritten Teil der Serie über „investigative Recherchen“ zeigt Autor Uwe Herzog, wie sich die Glaubwürdigkeit einer Quelle in zehn Schritten überprüfen lässt.
Der „neue Journalismus“, Teil 2: Journalistenmarke schlägt Mittelmaß
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/07/Fachkompetenz-2-480x330.png)
Der zweite Teil des Beitrags über den „neuen Journalismus“ zeigt, warum Fachjournalisten künftig verstärkt in die eigene Markenbildung investieren sollten.
Der „neue Journalismus“, Teil 1: Mit Fachkompetenz zur journalistischen Marke
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/07/Fachkompetenz-480x330.png)
Fachkompetenz ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Doch um zur „journalistischen Marke“ zu werden, müssen Fachjournalisten heutzutage auch in den sozialen Medien präsent sein.