Praxistipps: Mit Multimedia-Arbeiten zusätzliche Einnahmen generieren
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2019/04/Multimedia-480x330.jpg)
Vielen Klein(st)unternehmern fehlt die Kompetenz zum Aufbauen und Nutzen eigener Social-Media-Kanäle. Hier bietet sich ein lukrativer Nebenmarkt für freie Journalisten.
Storytelling mit Struktur: „Ein klar gesteckter Rahmen fördert Kreativität“
Interview mit Buchautor Sven Preger
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2019/03/Storytelling_Radio_Podcast-480x330.png)
Buchautor Sven Preger erkärt im Interview mit dem „Fachjournalist“, wie professionelles Storytelling für Radio und Podcast funktioniert.
Storytelling: „Der Datenjournalismus ist im Alltag angekommen“
Interview mit Sascha Venohr, Head of Data Journalism bei "Zeit Online"
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2019/02/Datenjournalismus-480x330.png)
Immer mehr Onlinemedien setzen auf Datenjournalismus. Im Interview erklärt Sascha Venohr von „Zeit Online“, wie das Storytelling mit Datensätzen funktioniert.
Instagram-Storys: Die kreative Art des Geschichtenerzählens
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2019/01/Instagram_Storys-480x330.png)
Instagram-Storys sind sehr beliebt – auch, weil sie so leicht konsumierbar sind. Bernd Oswald stellt Features und journalistische Einsatzbereiche der Instagram-Storys vor.
Titel und Teaser: Wie kleine Texte große Wirkung entfalten
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2019/01/Teaser_Illustration-480x330.jpg)
Die besten Inhalte nutzen nichts, wenn sie nicht angeklickt werden. Deshalb müssen Überschriften und Teaser neugierig machen, ohne reißerisch zu sein. Tipps für Journalisten.
Digitalisierung und Medien: „Viel Angst und Schrecken, viel Science-Fiction“
Interview mit dem Medienwissenschaftler Andreas Schümchen
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2015/05/Technikjournalismus1-480x330.jpg)
Wie berichten Medien über die Digitalisierung und wie gehen sie selbst damit um? Ein Gespräch mit dem Journalisten und Medienwissenschaftler Andreas Schümchen.
Mit Social-Media-Marketing zusätzliche Erwerbsquellen erschließen – Praxistipps für Journalisten
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2018/10/Social-Media-Marketing-480x330.png)
Social-Media-Marketing wird immer wichtiger, um schnell und nachhaltig einen Status zu erreichen, der Medienschaffenden eine zusätzliche Erwerbsquelle sichert.
Künstliche Intelligenz: „Eine unglaubliche Zeitersparnis für Journalisten“
Interview mit Reinhard Karger, Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), über Künstliche Intelligenz im Journalismus
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2018/06/KI_Illu-480x330.png)
Wie Journalismus von Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren kann, erklärt Reinhard Karger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) im Interview mit dem „Fachjournalist“.
News-Aggregator „The Buzzard“: Raus aus der Filterblase!
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2018/03/Buzzard-480x330.png)
Das deutsche Start-up „The Buzzard“ will für eine ausgewogenere politische Debatte sorgen. Ein Porträt über ein ambitioniertes journalistisches Projekt.
Die Blockchain-Technologie: Anwendungsbeispiele und Potenziale im Journalismus
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2018/03/Blockchain_Illu-480x330.png)
Die Blockchain-Technologie ist auf dem Vormarsch. Was bedeutet das für den Journalismus? Ein Überblick über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.